Politik in Zeiten der weltweiten Krisen in 2020

Die aktuellen politische Krisen haben eigentlich mit dem Zollkrieg zwischen China und den USA angefangen. Zwar ist Europa nicht direkt involviert, aber es bekommt indirekt die Auswirkungen zu spüren. Denn es sind schließlich zwei große Absatzmärkte für Europa und somit auch Deutschland. Schwächeln beide Regionen, hat das immer einen wesentlichen Einfluss auf die gesamte Weltwirtschaft.

Größte nachhaltige Auswirkungen während der Corona Krise

Nach Monaten der Corona-Pandemie wird deutlich, dass in der D-A-CH-Region die meisten Probleme im Maschinenbau, Tourismus- und Transportbranche zu verzeichnen sind.

Natürlich hat jede Branche gelitten, aber in diesen Branchen ist wirklich Sorge angebracht, dass die Krise nachhaltige Auswirkungen haben wird. Insolvenzen sind nicht mehr ausgeschlossen und es haben bereits viele Entlassungen stattgefunden. Für die Tourismusbranche hat sich durch die schwankenden Erklärungen von einigen Ländern zu Risikogebieten und die Verunsicherung der Bevölkerung und die Nachfrage nach Auslandsreisen stark reduziert. Zwar können die inländischen Hotels und Unterkünfte wieder eine höhere Belegung verzeichnen. Diese hilft allerdings vorwiegend den regionalen Bereichen, da die Touristen die Buchungen ohne die Tourismusbranche meistenteils selbst machen können. So bleibt der Absatz für die Branche aus. Dasselbe betrifft natürlich die Fluggesellschaften wie Lufthansa, die auf die Auslandsflüge angewiesen sind.

Der Maschinenbau ist eigentlich bisher ein Exportschlager gewesen. Da nun weltweit die Nachfrage nach Maschinen eingebrochen ist, leidet dieser ganz besonders. Da hilft es nicht, dass es noch Serviceleistungen zu erbringen gibt. Neuverkäufe von Anlagen sind ein großes und wichtiges Standbein des Umsatzes, der nun weggebrochen ist. Der Druck wird nun größer, da Billiganbieter aus China und anderen Ländern versuchen, ihre Anteile gegenüber den deutschen Anlagenbauern noch mehr über den Preis zu erhöhen. Da bei den Kunden jetzt jeder Euro oder Dollar zählt, ist die Gefahr umso größer, dass sie mit dieser Strategie Erfolg haben.

Fazit

Noch ist nicht klar, ob die oben genannte Konsequenzen alle nachhaltig eintreten werden. Dennoch müssen die einzelnen gefährdeten Industriezweige nach Veränderungen suchen und diese entwickeln, damit sie aus der Krise möglichst unbeschadet herauskommen.