Hobby Spotlight: Airbrush mehr als nur eine Kunst der Vergangenheit

Die Airbrushtechnik feierte ihren Zenit in den Achtzigerjahren. Designer und Künstler bedienten sich der Technik, um den Fotorealismus in Design und Kunst hineinzubringen. Große namhafte Künstler sind beispielsweise Drew Struzen, Dru Blair und Frank Neidhardt. Mit der Entstehung und Entwicklung von digitalen Programmen wie Photoshop, Illustrator und anderen bekam die Airbrushtechnik allerdings Konkurrenz. Viele Künstler und Designer sind später auf diese Technik umgestiegen. Der Realismus wurde zunehmend darstellbar und konnte sogar noch schneller mit dem PC realisiert werden. Dennoch gibt es einige Vorzüge der Technik, die immer noch ihren Stellenwert haben.

Airbrush als das perfekte Hobby

Die Airbrushtechnik ist weiterhin im Gebrauch und dient als perfektes Hobby, um seine kreativen Ideen eigentlich auf fast alle Untergründe zu bringen, die denkbar sind. Dazu gehören nicht nur die klassischen Motorhauben auf den Autos oder Motorräder. Auch Motorradhelme, Möbelstücke und Toilettendeckel sind denkbar.

Umgang mit der Farbe

Wichtig ist zu wissen, dass die Farbe wasserlöslich ist. Das bedeutet, dass die Kunstwerke auf diesen Untergründen mit einem Fixierungsmedium wie Klarlack haltbar gemacht werden müssen. Dabei ist darauf zu achten, dass nicht der klassische Metallklarlack für die Motorhauben ebenso für die anderen Untergründe genommen wird. Denn in der Regel vergilbt die Farbe durch anwendungsfremden Lack auf Holz, Plastik oder anderen Materialien. Hierfür gibt es im Fachhandel jeweils einen besonderen Lack zum Fixieren.

Wird dieser erfolgreich aufgetragen, haben die Künstler und Kunden lange Zeit Freude an diesen Werken. Der Künstler Ciruelo, der im Übrigen farbenblind ist und Unterstützung beziehungswiese Feedback von seiner Frau bei der Farbauswahl braucht, hat sogar das Medium Stein als Untergrund verwendet. Er nutzt dabei ausgewählte Steine, um von deren vorgegebenen Struktur zu profitieren. So erscheinen Fabelwesen und stolze Kriegerportraits auf der jeweiligen Struktur.

Dieser kleine Abriss zeigt bereits, was mit der Airbrushtechnik möglich ist und welchen Stellenwert sie auch weiterhin in der Zukunft haben wird.