Familie und Homeoffice verbinden

Das Arbeiten in Homeoffice ist mittlerweile noch aktueller geworden. Das Jahr 2020 bescherte sehr viele Veränderungen in der Arbeitswelt und damit auch im Familienleben. Denn das nun angewandte Homeoffice ist etwas sehr Ungewöhnliches für die gesamte Familie, an das sie sich erst gewöhnen muss. Es ist allerdings machbar, wenn gewisse Regeln und Absprachen zu Hause eingehalten werden. Nachstehend gibt der Artikel deswegen einige Tipps dazu.

Homeoffice in der Familie richtig gestalten

Die folgenden Tipps helfen, damit alle Familienangehörigen ihren Platz und nötigen Freiraum haben, damit das Homeoffice gut gelingt:

Arbeitsplatz und auch Lernraum einrichten

Der Berufstätige muss sich seinen Arbeitsplatz so einrichten, dass er separat und störungsfrei arbeiten kann. Das ist möglichst in einem abgeschlossenen Zimmer zu machen. Ist bereits ein Arbeitszimmer vorhanden, ist das perfekt. Ansonsten sollte ein Zimmer dazu umgestaltet werden. Das gilt für die Kinder auch, wenn sie ihre Schulaufgaben machen müssen. Jeder braucht dazu seine Ruhe, damit sich alle konzentrieren können und keine unnötigen Streitereien entstehen.

Arbeitsplatz ergonomisch einrichten

Die Ergonomie ist immer ein großes Thema in den Unternehmen. Das Thema wird nun nach Hause mitgenommen, wo es ebenso wichtig ist. Das betrifft auch die richtige Sitzhöhe sowie -haltung. Zudem ist zu bedenken, dass die Augen geschont werden. Der PC-Bildschirm oder Laptop sollte also nicht entgegengesetzt zum Fenster stehen. Vielmehr ist der Schreibtisch mit den elektronischen Geräten in einem Winkel von 90 Grad zum Fenster zu stellen.

Pause gemeinsam einlegen

Damit die Familienangehörigen für sich selbst eine Pause bekommen und auch untereinander in lockerer Atmosphäre etwas Erfreuliches unternehmen, sollten sie die Pausen untereinander absprechen und durchführen. Dabei können sie einfach etwas spielen und miteinander klönen.

Fazit

Die neue Lebens- und Arbeitssituation ist nicht einfach, hat aber auch ihre schönen Seiten. Denn nun ist die Familie viel intensiver zusammen, wovon die Kinder in der Regel am meisten profitieren. Damit es ein Genuss wird und bleibt, sollten die oben genannten Tipps beachtet werden.