Lifestyle – Arbeiten und Leben in Einklang bringen

Das Jahr 2020 ist bereits sehr lehrreich gewesen, obwohl es noch im vollen Gange ist. Dennoch ist die Lehre gerade für das Leben und Arbeiten sehr groß. Dabei scheint Lifestyle eine Hilfe zu werden, um den beruflichen Alltag mit dem persönlichen Leben in Einklang zu bringen.

Lehren für den Beruf und das Leben

Vielleicht gelten die folgenden Lehren nicht für alle. Aber dennoch sind sie bei vielen Menschen in unterschiedlichen Umfang im Jahr 2020 zu beobachten:

Ausgleiche schaffen

Arbeit ist natürlich wichtig, um dem Menschen die finanzielle Grundversorgung und gewisse Anerkennung zu geben. Dennoch sollte ein gesundes Maß an Ausgleich bezüglich der Arbeit und dem tatsächlichen Leben bestehen. Das wurde in diesem Jahr noch deutlicher und hat viele Menschen zum Nachdenken und Einlenken gebracht.

Familie und Gesundheit

Die beiden Aspekte wurden ebenfalls mehr in den Fokus gerückt. Beide, Familie und Gesundheit, sind vielleicht zwei der wichtigsten Dinge geworden, die zuvor oftmals in der hektischen Lebens- und Arbeitswelt untergegangen sind. Die Krise hatte diesen positiven Begleiteffekt, die wichtigsten Dinge im Leben des Menschen wieder richtig anzuordnen.

Umwelt weiterhin schonen

Der Umweltschutz ist automatisch in diesem Jahr erreicht. Der Lockdown bescherte einen großen Schub in diese Richtung. Aber das Umdenken zu einem nachhaltigen Umweltschutz hatte in diesem Jahr noch mehr Gestalt angenommen. Es ist zu vermuten, dass das gewonnene Umdenken auch weiterhin positive Auswirkungen im Verhalten der Menschen haben wird. Elektro-Mobilität ist eine Folge davon, die sich nun sprungartig in Europa vermehren wird.

Zufriedenheit bekommen sowie Mitleid und Hilfen erhöhen

Neben den ganzen negativen Einschränkungen, die der Lockdown auch wirtschaftlich hervorrief, hat er eine Form der Zufriedenheit geweckt. Denn es geht vielen anderen Menschen im Vergleich noch wesentlich schlechter. Neben der eigenen Zufriedenheit über das, was man schon hat, entsteht auf der anderen Seite mehr Mitleid gegenüber solchen Personen und Bevölkerungsgruppen, die noch wesentlich mehr unter der Krise leiden. Die Menschlichkeit ist größer geworden, was in direkten Hilfen sichtbar wird.