Die schönsten Fahrradwege in Deutschland entdecken

Die Corona-Pandemie und das Ausrufen von immer neuen Risikogebieten muss nicht bedeuten, dass der Urlaub nur zu Hause stattfinden muss. Es gibt viele schöne Orte in Deutschland selbst zu erkunden. Das darf auch gerne ein sportlicher Urlaub sein, der dem Berufstätigen den wichtigen Ausgleich zum Arbeitsalltag schafft.

Mit dem Fahrrad Deutschland entdecken

Mit dem Fahrrad kann es eigentlich in jede Region innerhalb Deutschlands gehen. Denn überall gibt es tolle Möglichkeiten, um lange Tagesrouten zu finden. Nachstehend folgen diese nach den Regionen aufgeteilt.

  • Norddeutschland: An den Ufern der Ost- und Nordseeküste sowie auf den Inseln der Nordsee gibt es sehr viele schöne Fahrradrouten. Wer sein eigenes Fahrrad nicht mit auf Reisen nehmen möchte, dem helfen die Verleihdienste auf den Inseln sehr schnell weiter. Am Fuße Norddeutschlands gehört der Harz zur weitläufigen Fahrradregion. Dort ist insbesondere das Mountainbike zu empfehlen.
  • Ostdeutschland: Innerhalb der Mecklenburgischen Seenplatte und Sächsischen Schweiz bietet Ostdeutschland herrliche Fahrradwege. Diese sind kilometerlang und bilden gemeinsame Routen. Sie sind allerdings von überall zugängig, sodass sich der Urlauber sein Hotel oder Ferienhaus an jedem Ort aussuchen kann. Eine Kombination mit einem Zelturlaub wäre eine sehr gute Idee, da es sehr viele Zeltplätze gibt.
  • Mittel- und Westdeutschland: Dieser Teil Deutschlands ist bekannt für seine Flüsse Mosel, Rhein und Main. Viele Fahrradwege sind auch an Nebenflüssen zu finden. Ziel sollte es immer wieder sein, eine Weinprobe bei den Winzern der Region zu machen und dabei den tollen Ausblick auf die Weinberge und die Mosel, den Main oder Rhein zu genießen.
  • Süddeutschland: Hier sind es natürlich die Alpenregion und auch jene um den Bodensee und Schwarzwald herum, die den Süden Deutschlands so reizvoll für Fahrradtouren macht. Neben diesem Fahrradurlaub bieten sich auch viele andere Outdoor-Möglichkeiten an. Dazu gehören das Klettern und Kanufahren. Auf dem Bodensee kann auch herrlich gesegelt werden. Auf der schwäbischen Alb hingegen sind sehr viele natürliche Höhlen zu erkunden.