Motorräder und Motorradhelme verschönern

Wer ein Motorrad besitzt, kann dieses und den dazugehörigen Motorradhelm verschönern. Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, Aufkleber oder Airbrushbilder aufzutragen. Beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile, die nachstehend diskutiert werden.

Vor- und Nachteile von Aufklebern und Airbrush

Es gibt wesentliche Vorteile, die die einzelnen Verzierungen mit sich bringen. Der Aufkleber hat den Vorteil, dass er sehr günstig in seiner Anschaffung ist. Zudem kann er leicht entfernt werden, wenn er nicht mehr gefallen sollte. Lediglich die Klebereste können etwas haften bleiben, sind aber mit sanften Pflegemitteln gut zu entfernen. Nachteilig ist hingegen, dass die Motive und die Darstellung nicht individuell sind. Zudem muss der Anwender beim Auftragen behutsam vorgehen, damit sich unterhalb der Aufkleber keine Blasen bilden. Sind hingegen welche vorhanden, wirkt das unschön.

Airbrush hat den Vorteil, dass die Ergebnisse sehr individuell und eben ein Kunstwerk sind. Das wird bereits durch die Technik eindeutig. Außerdem hält dieses Kunstwerk ewig und kann den Verkaufspreis eines Motorrads steigern.

Nachteilig ist an der Airbrush, dass die Beauftragung zuweilen sehr teuer ist. Je besser der Künstler ist, desto höher fällt der Gesamtpreis oder der Stundensatz des Airbrushkünstlers aus. Zudem kommen noch Extrakosten dazu, da der Metalluntergrund vorbehandelt werden muss, indem er zuvor angeschliffen und grundiert wird. Zusätzlich muss die Farbe noch mit Klarlack fixiert werden. Eine spezielle Lackiererei sollte diesen Arbeitsgang vornehmen, denn es können ansonsten auch hierbei unschöne Konturen entstehen, die sichtbar werden, wenn der Lackierer lediglich mit einer Sprühdose oder einer schlechten Handhabung der Spritzpistole den Lack aufträgt. Die Erfahrung des Lackierers spielt eine wesentliche Rolle dabei.

Bezüglich des Motorradhelms sind ebenfalls beide Techniken möglich. Lediglich sollte der Anwender aufpassen, dass er durch eine ungeschickte Vorbehandlung und Lackierung nicht den Schutz des Helms reduziert oder ganz aufhebt. Der Besitzer sollte deswegen unbedingt immer auf die Angaben des Herstellers des Motorradhelms achten.